about_me“Musik ist die treibende Kraft in meinem Leben. Sie lässt mich, mich selbst erkennen, und ermöglicht mir, andere auf eine tiefgreifende und schöne Art zu erreichen. Diese Macht der Musik spüre ich, seit ich als Kind zum ersten Mal mit ihr in Kontakt gekommen bin: zu Hause im Gesang meiner Mutter und in der Kirche beim gemeinsamen und harmonischen Singen liturgischer Musik mit anderen Kirchgängern. Später, als ich dem Benediktinerkloster in São Paolo in Brasilien beigetreten bin, fühlte ich diese Kraft immer und immer wieder, während dem Singen Gregorianischer Lieder, dem Hören der Kirchenorgel und natürlich bei meinen ersten Begegnungen mit den Werken von Johann Sebastian Bach. Mit jeder neuen musikalischen Erfahrung bin ich mehr davon überzeugt, dass die einzigartige und magische Kraft der Musik uns inspiriert und näher zusammenbringt.”
Hiram Santos

Hiram Santos, ein schweizerisch-brasilianischer Künstler, ist Master of Arts in Kirchenmusik und Chorleitung der Zürcher Hochschule der Künste, wo bei Prof. Markus Utz und Prof. Beat Schäfer studiert hat. Herr Santos ist derzeit der Leiter der Zofinger Stadtchor , reformierten Kirche in Wangen bei Olten und Philo-Chor der Uni Basel. Darüber hinaus ist er Assistenzdirigent beim Männerchor SCHMAZ in Zürich. Frühere Stellungen als Chorleiter hatte Herr Santos unter anderem beim Frauenchor Pratteln, beim Gospelchor Kaiseraugst und bei den Kirchenchören der römisch-katholischen Kirchen in Gelterkinden und Pruntrut.

Die erste Gelegenheit, sein Interesse am Singen zu fördern, hatte Herr Santos als Novize und später als junger Mönch im Benediktinerkloster in São Paolo in Brasilien, wo er sich täglich im Gregorianischen Gesang übte. Später setzte er seine Übungen in den USA bei Carolyn Finley fort, wo er auch aktiv mit dem St. John’s Boys Choir in Minnesota arbeitete. Nachdem er das Kloster verlassen hatte, zog es ihn nach Europa, um sich weiter fortzubilden. Er studierte Gesang bei Sharon Weller und Scot Weir, historischen Fagott bei Donna Agrell und Lorenzo Alpert sowie historische Pauken bei Philip Tarr und Dieter Dyk. Er ist Inhaber eines auf Alte Musik spezialisierten Diploms (M.A. in Music Perfomance) der Schola Cantorum Basiliensis (Musikakademie Basel, Schweiz).

Mit diesem diversifizierenden musikalischen Hintergrund und seiner fundierten Kenntnis des Chorrepertoires geniesst Herr Santos das Privileg, Chöre die inspirierende und aufbauende Kraft der Musik erfahren zu lassen. Die Projekte mit seinen Chören umfassen die Aufführung von Kantaten von Johann Sebastian Bach (BWV 140, BWV 74, BWV 218, BWV 233), Johann Kuhnau (Gott sei mir gnädig), Johann Krieger (Danket dem Herrn) mit historischen Instrumenten in Olten, die Uraufführung der Messe „In Horto Patris Mei“ von Thomas Leininger für Frauenchor und Orchester, die Darbietung von Jan Dismas Zelenkas Magnifikats in C und D mit historischen Instrumenten in Gelterkinden und Workshop-Wochenende zum Chorsingen in Wangen bei Olten.

Neben seiner Tätigkeit als Chorleiter und Dirigent ist Herr Santos der künstlerische Leiter von Capella MD (ein Vokalensemble für Renaissancemusik) und der Symphonisten (ein Instrumentalensemble für Alte Musik). Als Fagottist und Paukist/Perkussionist nimmt er regelmässig an Musikproduktionen in Europa, Asien und Nord- und Südamerika teil.

Herr Santos strebt danach, andere zu inspirieren, ihre musikalischen Ziele mit harter Arbeit, Beharrlichkeit und hoher Qualität in einem angenehmen und dynamischen Umfeld zu erreichen. Schliesslich bringt sein multikultureller Hintergrund Vielfalt in all seine beruflichen Aktivitäten.

“Musik ist ein moralisches Gesetz. Sie verleiht dem Universum eine Seele, dem Geist Flügel, der Phantasie Flugkraft, der Traurigkeit einen Zauber und allen Dingen Freude und Leben. Sie ist die Essenz der Ordnung und führt zu allem, was gut, gerecht und schön ist, wovon sie die unsichtbare, aber gleichwohl schillernde, leidenschaftliche und ewige Form ist.”

Anonym (zugeschrieben Platon)

about_me“Music is the main driving force in my life. It gives me insight into my own self and enables me to reach others in a profound and beautiful way. I have felt this power of music ever since I first came in contact with it as a child: at home, listening to my mother sing, and at church, singing liturgical music in harmony with the other churchgoers. Later on, after joining the Benedictine monastery in Sao Paulo, Brazil, I continued to feel this power over and over again, while singing Gregorian Chants, hearing the pipe organ and, of course, hearing the works of J.S. Bach for the first time. With every musical experience, I become more convinced of music’s unique and magical power to inspire and bring us closer together.”
Hiram Santos

Hiram Santos, a Swiss-Brazilian artist, holds an M.A. in Church Music and Choir Conducting from the Zurich University of the Arts (Zürcher Hochschule der Künste), where he studied with Prof. Markus Utz and Prof. Beat Schäfer. Mr. Santos is currently the choir director the Stadtchor Zofigen, Reformed Church Wangen bei Olten and the Philo-Chor der Uni-Basel. In addition, he is the assistant conductor at the SCHMAZ male choir in Zürich. Mr. Santos’s past positions as choir director included the Female Choir Pratteln, the Gospel Choir Kaiseraugst, and choirs of the Roman Catholic Church Gelterkinden and the Roman Catholic Church Porrentruy.

Mr. Santos first had the opportunity to develop his interest in singing as a young novice and later as a junior monk at the Benedictine monastery in São Paulo, Brazil during daily Gregorian Chant practice. He went on to receive training in singing with Carolyn Finley in the USA and worked actively at the St. John’s Boys Choir in Minnesota, USA. After leaving the monastery, Mr. Santos moved to Europe for further music training. He studied singing with Sharon Weller and Scott Weir, historical bassoon with Donna Agrell and Lorenzo Alpert, as well as historical timpani with Philip Tarr and Dieter Dyk. Mr. Santos holds a specialized Diploma in Early Music (M.A. in Music Performance) from the Schola Cantorum Basiliensis (Musik-Akademie Basel) in Switzerland.

Drawing on his diverse musical background and in-depth knowledge of choir repertoire, Mr. Santos enjoys the privilege of leading choirs into their discovery of the inspiring and restorative power of music. Past projects with his choirs include  the performance of Cantatas bei J.S. Bach (BWV 140, BWV 218, BWV 74, BWV 233), Johann Kuhnau (Gott sein mir gnädig), Johann Krieger (Danket dem Herrn) with period instruments in Olten, a premier of Thomas Leininger’s “In horto Patris mei” Mass for women’s choir and orchestra, a performance of J.D. Zelenka’s Magnificats in C and D with period instruments in Gelterkinden, and weekend workshops on choir singing in Wangen bei Olten.

Alongside his conducting activity, Mr. Santos is the artistic director of Capella MD (a vocal ensemble for renaissance music) and Symphonisten (an instrumental ensemble for early music). As a bassoonist and timpanist/percussionist he is a frequent participant in musical productions across Europe, Asia and the Americas.

Mr. Santos strives to inspire others to achieve their musical goals by promoting hard work, perseverance and musical quality in an enjoyable and dynamic environment. Furthermore, Mr. Santos’s multicultural background brings versatility to all of his professional activities.

“Music is a moral law. It gives a soul to the universe, wings to the mind, flight to the imagination, a charm to sadness, gaiety and life to everything. It is the essence of order, and leads to all that is good, just, and beautiful, of which it is the invisible, but nevertheless dazzling, passionate, and eternal form.”

Unknown (attributed to Plato)